Betriebswirtschaftsforum.de - Das BWL Forum Betriebswirtschaftsforum.de - Das BWL Forum
Zurück   Betriebswirtschaftsforum.de - Das BWL Forum > Betriebswirtschaftslehre, BWL - Forum > BWL - Controlling und Unternehmensführung

BWL - Controlling und Unternehmensführung

BWL, rund um Controlling und Unternehmensführung

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.01.2006, 13:07   Subunternehmerpreise den eigenen Kosten entgegensetzen Beitrag #1
Anonymous
Gesperrt

Standard Subunternehmerpreise den eigenen Kosten entgegensetzen

Hallo,

wir sind in unserem Handwerksbetrieb am überlegen, ob es sinnig ist, bestimmte Leistungen von dritten Firmen machen zu lassen. Nun muss man dabei natürlich betrachten, ob dieses Einkaufen der Leistung überhaupt günstiger ist oder nicht. Ich habe beispielsweise ein Angebot von 22 Euro/Stunde von einem solchen Subunternehmer. Nun bin ich aber gerade nicht ganz sicher, welchem Wert ich diesen 22 Euro zum Vergleich entgegensetzen soll. Ich hab die Rechnung zum Erhalt des Stundenverrechnungssatzes vorzuliegen. Doch mit diesem kann ich das ja nicht vergleichen oder? Muss das nicht mit den Kosten für die produktiven Stunden verglichen werden, in den lediglich Lohn und Arbeitgeberanteil für Krankenkasse usw. drinstecken?

Kann mir da jemand nen Rat geben?

Mensen
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 08:48   Subunternehmerpreise den eigenen Kosten entgegensetzen Beitrag #2
Elizabeth
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

also ich würde da alle Kosten einbeziehen, nicht natürlich die Materialkosten, denn die fallen auch beim SubU an. Ich denke da eher an die Mannstunden, also das Dich ein Mitarbeiter definitiv kostet und evtl. weitere Dinge wie Fahrtkosten, Abschreibungen für Maschinen/KFZs unter Umständen, Energiekosten. Evtl. kommen auch Gebäude und Lager in Betracht usw. Und wie schaut es mir Versicherungen und Gewährleistungen aus, die darf man auch nicht vergessen.
Was jetzt im Einzelenen davon benötigt wird, kannst Du nur anhand Deiner Firma und Firmenstruktur und Gewerbes entscheiden.
So anhand meiner Erfahrungen.
Elizabeth
Elizabeth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Betriebswirtschaftsforum.de - Das BWL Forum > Betriebswirtschaftslehre, BWL - Forum > BWL - Controlling und Unternehmensführung

Lesezeichen
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Weitere Themen von Anonymous
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
langfristige preisuntergrenze
langfristige preisuntergrenze: hallo hab ne frage und zwar wie berechne...
17.03.2006 BWL - Kostenrechnung und Leistungsrechnung 2 24.07.2007 18:33
Wirtschaftslexikon
Wirtschaftslexikon: Ein Hallo an das Betriebswirtschaftsforum ...
28.03.2006 BWL - Allgemein 1 03.05.2006 15:20
Fragen aus dem Studium
Fragen aus dem Studium: Bei einer horizontalen Diversifikation werden...
22.03.2006 BWL - Marketing 0 22.03.2006 16:08
private Hochschulen
private Hochschulen: Könnt Ihr mir eine private Hochschule empfehlen? ...
27.02.2006 Mensa 0 27.02.2006 17:29
Zielsystem der Unternehmung
Zielsystem der Unternehmung: Hallo, das Zielsystem der Unternehmeung wird...
25.02.2006 BWL - Allgemein 0 25.02.2006 20:12

Andere Themen im Forum BWL - Controlling und Unternehmensführung
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
interne zinsfuß-methode
interne zinsfuß-methode: hey, bei der internen zinsfuß methode rechne...
01.11.2007 lia 1 02.11.2007 11:26
Entscheidungstheoretische Managementansätze
Entscheidungstheoretische Managementansätze: Hallo, brauche dringend eure Hilfe! Ich muss...
27.10.2007 Isabel Menge 2 28.10.2007 18:57
Vergleich Inventurdifferenzen
Vergleich Inventurdifferenzen: Hallo zusammen, vorerst wünsche ich allen...
09.01.2007 Falk 0 09.01.2007 17:16
Wann lohnt sich ein Sonderrabatt?
Wann lohnt sich ein Sonderrabatt?: Hallo, haben gerade das aktuelle Problem,...
19.10.2006 Nikolai 0 19.10.2006 14:35
Fachzeitschrioften
Fachzeitschrioften: Hallo BWLer, welche Fachzeitschriften sind...
06.01.2006 Anonymous 7 09.02.2006 00:03

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

:Hochzeit: Hochzeitsforum.de - Ich trau mich Esoterik: Esoterikforum.de - Die Welt der Esoterik Pferde: Reitforum.de - Der Reitertreff im Internet Baby: Babyforum.de - Alles rund ums Baby Abnehmen: Abnehmen.com - Gemeinsam abnehmen ist leichter Fitness: Workout.de - Fitness, Bodybuilding, Aerobic, ... Fahrrad: Radforum.de - Die Fahrrad-Community Aktien: Börsenforum.de - boersenforum.de - Aktien, Fonds, Renditen, ... Basteln: Bastelforum.de - Malen, Töpfern, Serviettentechnik, ... Friseur: Haarforum.de - Das Forum rund ums Haar Haustiere: Haustiere.net - Hunde, Katzen, Vögel, Aquaristik, Terraristik, ... Reisen: World.de - Das Länder-Portal ArzthelferInnen: - Das Forum für ArzthelferInnen Laufen: Laufforum.de - Der Lauftreff im Internet Camping: Campen.de - Das Forum für Camper Inliner: Inlinerforum.de - Die Skater-Community Rechnungswesen: Rechnungswesenforum.de Allergien: Allergieforum.de