Betriebswirtschaftsforum.de - Das BWL Forum Betriebswirtschaftsforum.de - Das BWL Forum
Zurück   Betriebswirtschaftsforum.de - Das BWL Forum > Betriebswirtschaftslehre, BWL - Forum > BWL - Kostenrechnung und Leistungsrechnung

BWL - Kostenrechnung und Leistungsrechnung

BWL, der Bereich Kostenrechnung und Leistungsrechnung

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.10.2007, 13:40   Kostenartenrechnung/ gebundenes Kapital Beitrag #1
mousepad
Neuer Benutzer

Standard Kostenartenrechnung/ gebundenes Kapital

Hallo zusammen,

wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen?

Sie haben 6000€ gespartes Kapital für den Kauf eines Autos verwendet. Der Rest von 18000€ wurde über einen Bankkredit finanziert. Die Bank berechnet einen effektiven Jahreszins von 6%.
Ihr gespartes Geld hätten Sie aber, wenn Sie kein Auto gekauft hätten, bei dieser Bank für 2% Zinsen anlegen können.

Wie viel ist ihr Auto am Ende eines jeden Jahres noch wert?
(insgesamt 4 Jahre)

EK
2,00%
Zinskosten/Jahr = Zinssatz x im Jahresdurchschnitt geb. Kapital (in €)

FK
6,00%
Zinskosten/Jahr

Anteil EK
25,00%
Zinskosten/Jahr

Anteil FK
75,00%
Zinskosten/Jahr

Mir fehlt jeweils die dritte Zeile.
Wie berechnet man das im Jahresdurchschnitt gebundene Kapital?

Vielen Dank schon mal
mousepad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 23:21   Kostenartenrechnung/ gebundenes Kapital Beitrag #2
TraderS
Benutzer

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von mousepad Beitrag anzeigen
Wie berechnet man das im Jahresdurchschnitt gebundene Kapital?
Das durchschnittlich gebundene Kapital -in den Verfahren der Investitionsrechnung- kann auf verschiedene Weisen ermittelt werden.

Zum einen kann zwischen sog. kontinuierlicher Amortisation und der Amortisation am Periodenende unterschieden werden. Sodann kann noch eine Unterteilung hinsichtlich des Vorhandenseins eines Restwerts (am Ende der Nutzung) vorgenommen werden.

Daraus folgt dann jeweils:

Durchschnittlich gebundenes Kapital bei kontinuierlicher Amortisation bei nicht vorhandenem Restwert am Ende:

Investitionsauszahlung / 2

Durchschnittlich gebundenes Kapital bei kontinuierlicher Amortisation bei vorhandenem Restwert am Ende:

(Investitionsauszahlung - Restwert / 2) + Restwert

führt im Ergebnis zu: Investitionsauszahlung + Restwert / 2

Durchschnittlich gebundenes Kapital bei Amortisation am Periodenende und nicht vorhandenem Restwert am Ende:

(Investitionsauszahlung / 2 ) + (Investitionsauszahlung / 2 * Nutzungsdauer)

Durchschnittlich gebundenes Kapital bei Amortisation am Periodenende und vorhandenem Restwert am Ende:

(Investitionsauszahlung - Reswert / 2) + (Investitionsauszahlung - Reswert / 2 * Nutzungsdauer) + Restwert

Damit wären die möglichen Varianten zur Ermittlung des durchschnittlich gebundenen Kapitals dargestellt. Allerdings erscheint mir die Aufgabenstellung doch etwas "komisch". Da von einem Restwert aus dem Text nichts zu erfahren ist, sind diese Fälle für Dich nicht relevant.

Ich frage mich aber, ob die Zinskosten hier tatsächlich über den o.g. Weg ermittelt werden sollen. Es könnte sich auch eher um eine Aufgabe aus dem Bereich der Investitions- bzw. Zinsrechnung handeln. Gibt es weitere Angaben ?

VG
TraderS
TraderS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 11:16   Kostenartenrechnung/ gebundenes Kapital Beitrag #3
mousepad
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ja, ich finde die Aufgabe auch ein bißchen komisch. Es gibt noch zusätzliche Angaben, allerdings dachte ich, dass dies zwei getrennte Aufgaben sind, die nichts miteinander zu tun haben.
Das war die erste Aufgabe, danach kam die Aufgabe mit dem Bankkredit:
...
Wie hoch schätzen Sie die monatlichen Kosten eines Golf GTI? Ein durchschn. ausgestatteter Golf GTI kostete im Jahr 2005 etwa 24 000€. Legen Sie Ihrer Schätzung eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km zugrunde.
Sie werden den Wagen 4 Jahre fahren und danach hoffen Sie, ihn für etwa 9000€ wieder zu verkaufen.
...

Die Antwort war folgende:
Anschaffungswert GTI: 24000€
Restwert: 9000€
Nutzungsdauer: 4 Jahre
Wertverlust: 15000
jährl. Abschreibung: 3750

(von Jahr 1 bis Jahr 4)
am Jahresanfang gebundenes Kapital: 24000€, 20250, 16500, 12750
am Ende des Jahres geb. Kapital: 20250, 16500, 12750, 9000
Jahresdurchschn. geb. Kapital: 22125, 18375, 14625, 10875

Hier habe ich das durchschn. geb. Kapital jeweils so berechnet:
(am Jahresanfang gebundenes Kapital + am Ende des Jahres geb. Kapital) /2

Bei
EK
2,00%, sollte für die Zinskosten/ Jahr 1106,25€ herauskommen,
für das FK mit 6,00% 918,75€
mousepad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Betriebswirtschaftsforum.de - Das BWL Forum > Betriebswirtschaftslehre, BWL - Forum > BWL - Kostenrechnung und Leistungsrechnung

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Weitere Themen von mousepad
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Kostenartenrechnung/ gebundenes Kapital
Kostenartenrechnung/ gebundenes Kapital: Hallo zusammen, wer kann mir bei dieser...
05.10.2007 BWL - Kostenrechnung und Leistungsrechnung 2 06.10.2007 11:16

Andere Themen im Forum BWL - Kostenrechnung und Leistungsrechnung
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Unternnehmensrentabilität
Unternnehmensrentabilität: Hallo zusammen, ich lerne grade für eine...
26.09.2008 cgj87 0 26.09.2008 13:40
Kostenträgerzeitblatt für Profis
Kostenträgerzeitblatt für Profis: allo zusammen...hoff mir kann jemand...
21.01.2008 Jochen 0 21.01.2008 20:45
bestimmt ganz einfach....Deckungsbeitrag (?)
bestimmt ganz einfach....Deckungsbeitrag (?): Hallo, ich bin (leider) nicht BWLer, habe...
13.02.2007 monicolonia 2 24.07.2007 18:31
Bestimmen des betriebsnotwendigen Vermögen
Bestimmen des betriebsnotwendigen Vermögen: Hallo alle zusammen, meine Frage handelt...
05.06.2007 sven2512 1 25.06.2007 11:57
K & L - Rechnung in sozialen Einrichtungen
K & L - Rechnung in sozialen Einrichtungen: Hallo Forum, welche Aufgaben erfüllt die...
21.01.2007 ClaudiH 0 21.01.2007 12:40

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

:Hochzeit: Hochzeitsforum.de - Ich trau mich Esoterik: Esoterikforum.de - Die Welt der Esoterik Pferde: Reitforum.de - Der Reitertreff im Internet Baby: Babyforum.de - Alles rund ums Baby Abnehmen: Abnehmen.com - Gemeinsam abnehmen ist leichter Fitness: Workout.de - Fitness, Bodybuilding, Aerobic, ... Fahrrad: Radforum.de - Die Fahrrad-Community Aktien: Börsenforum.de - boersenforum.de - Aktien, Fonds, Renditen, ... Basteln: Bastelforum.de - Malen, Töpfern, Serviettentechnik, ... Friseur: Haarforum.de - Das Forum rund ums Haar Haustiere: Haustiere.net - Hunde, Katzen, Vögel, Aquaristik, Terraristik, ... Reisen: World.de - Das Länder-Portal ArzthelferInnen: - Das Forum für ArzthelferInnen Laufen: Laufforum.de - Der Lauftreff im Internet Camping: Campen.de - Das Forum für Camper Inliner: Inlinerforum.de - Die Skater-Community Rechnungswesen: Rechnungswesenforum.de Allergien: Allergieforum.de