![]() |
![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
BWL - Kostenrechnung und Leistungsrechnung BWL, der Bereich Kostenrechnung und Leistungsrechnung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
Kostenartenrechnung/ gebundenes Kapital Beitrag #1 |
|
Neuer Benutzer
|
wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen? Sie haben 6000€ gespartes Kapital für den Kauf eines Autos verwendet. Der Rest von 18000€ wurde über einen Bankkredit finanziert. Die Bank berechnet einen effektiven Jahreszins von 6%. Ihr gespartes Geld hätten Sie aber, wenn Sie kein Auto gekauft hätten, bei dieser Bank für 2% Zinsen anlegen können. Wie viel ist ihr Auto am Ende eines jeden Jahres noch wert? (insgesamt 4 Jahre) EK 2,00% Zinskosten/Jahr = Zinssatz x im Jahresdurchschnitt geb. Kapital (in €) FK 6,00% Zinskosten/Jahr Anteil EK 25,00% Zinskosten/Jahr Anteil FK 75,00% Zinskosten/Jahr Mir fehlt jeweils die dritte Zeile. Wie berechnet man das im Jahresdurchschnitt gebundene Kapital? Vielen Dank schon mal |
|
|
|
|
|
Kostenartenrechnung/ gebundenes Kapital Beitrag #2 |
|
Benutzer
|
Hallo,
Das durchschnittlich gebundene Kapital -in den Verfahren der Investitionsrechnung- kann auf verschiedene Weisen ermittelt werden. Zum einen kann zwischen sog. kontinuierlicher Amortisation und der Amortisation am Periodenende unterschieden werden. Sodann kann noch eine Unterteilung hinsichtlich des Vorhandenseins eines Restwerts (am Ende der Nutzung) vorgenommen werden. Daraus folgt dann jeweils: Durchschnittlich gebundenes Kapital bei kontinuierlicher Amortisation bei nicht vorhandenem Restwert am Ende: Investitionsauszahlung / 2 Durchschnittlich gebundenes Kapital bei kontinuierlicher Amortisation bei vorhandenem Restwert am Ende: (Investitionsauszahlung - Restwert / 2) + Restwert führt im Ergebnis zu: Investitionsauszahlung + Restwert / 2 Durchschnittlich gebundenes Kapital bei Amortisation am Periodenende und nicht vorhandenem Restwert am Ende: (Investitionsauszahlung / 2 ) + (Investitionsauszahlung / 2 * Nutzungsdauer) Durchschnittlich gebundenes Kapital bei Amortisation am Periodenende und vorhandenem Restwert am Ende: (Investitionsauszahlung - Reswert / 2) + (Investitionsauszahlung - Reswert / 2 * Nutzungsdauer) + Restwert Damit wären die möglichen Varianten zur Ermittlung des durchschnittlich gebundenen Kapitals dargestellt. Allerdings erscheint mir die Aufgabenstellung doch etwas "komisch". Da von einem Restwert aus dem Text nichts zu erfahren ist, sind diese Fälle für Dich nicht relevant. Ich frage mich aber, ob die Zinskosten hier tatsächlich über den o.g. Weg ermittelt werden sollen. Es könnte sich auch eher um eine Aufgabe aus dem Bereich der Investitions- bzw. Zinsrechnung handeln. Gibt es weitere Angaben ? VG TraderS |
|
|
|
|
|
Kostenartenrechnung/ gebundenes Kapital Beitrag #3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort! Ja, ich finde die Aufgabe auch ein bißchen komisch. Es gibt noch zusätzliche Angaben, allerdings dachte ich, dass dies zwei getrennte Aufgaben sind, die nichts miteinander zu tun haben. Das war die erste Aufgabe, danach kam die Aufgabe mit dem Bankkredit: ... Wie hoch schätzen Sie die monatlichen Kosten eines Golf GTI? Ein durchschn. ausgestatteter Golf GTI kostete im Jahr 2005 etwa 24 000€. Legen Sie Ihrer Schätzung eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km zugrunde. Sie werden den Wagen 4 Jahre fahren und danach hoffen Sie, ihn für etwa 9000€ wieder zu verkaufen. ... Die Antwort war folgende: Anschaffungswert GTI: 24000€ Restwert: 9000€ Nutzungsdauer: 4 Jahre Wertverlust: 15000 jährl. Abschreibung: 3750 (von Jahr 1 bis Jahr 4) am Jahresanfang gebundenes Kapital: 24000€, 20250, 16500, 12750 am Ende des Jahres geb. Kapital: 20250, 16500, 12750, 9000 Jahresdurchschn. geb. Kapital: 22125, 18375, 14625, 10875 Hier habe ich das durchschn. geb. Kapital jeweils so berechnet: (am Jahresanfang gebundenes Kapital + am Ende des Jahres geb. Kapital) /2 Bei EK 2,00%, sollte für die Zinskosten/ Jahr 1106,25€ herauskommen, für das FK mit 6,00% 918,75€ |
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Weitere Themen von mousepad
|
||||
| Thema | Datum | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
|
Kostenartenrechnung/ gebundenes Kapital Kostenartenrechnung/ gebundenes Kapital: Hallo zusammen, wer kann mir bei dieser... |
05.10.2007 | BWL - Kostenrechnung und Leistungsrechnung | 2 | 06.10.2007 11:16 |
Andere Themen im Forum BWL - Kostenrechnung und Leistungsrechnung
|
||||
| Thema | Datum | Autor | Antworten | Letzter Beitrag |
|
Unternnehmensrentabilität Unternnehmensrentabilität: Hallo zusammen, ich lerne grade für eine... |
26.09.2008 | cgj87 | 0 | 26.09.2008 13:40 |
|
Kostenträgerzeitblatt für Profis Kostenträgerzeitblatt für Profis: allo zusammen...hoff mir kann jemand... |
21.01.2008 | Jochen | 0 | 21.01.2008 20:45 |
|
bestimmt ganz einfach....Deckungsbeitrag (?) bestimmt ganz einfach....Deckungsbeitrag (?): Hallo, ich bin (leider) nicht BWLer, habe... |
13.02.2007 | monicolonia | 2 | 24.07.2007 18:31 |
|
Bestimmen des betriebsnotwendigen Vermögen Bestimmen des betriebsnotwendigen Vermögen: Hallo alle zusammen, meine Frage handelt... |
05.06.2007 | sven2512 | 1 | 25.06.2007 11:57 |
|
K & L - Rechnung in sozialen Einrichtungen K & L - Rechnung in sozialen Einrichtungen: Hallo Forum, welche Aufgaben erfüllt die... |
21.01.2007 | ClaudiH | 0 | 21.01.2007 12:40 |