Betriebswirtschaftsforum.de - Das BWL Forum Betriebswirtschaftsforum.de - Das BWL Forum
Zurück   Betriebswirtschaftsforum.de - Das BWL Forum > Betriebswirtschaftslehre, BWL - Forum > BWL - Finanzierung und Investition

BWL - Finanzierung und Investition

BWL, der Bereich für Finanzierung und Investition.

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.06.2009, 20:22   Ermittlung des Kapitalbedarfs Hilfe!! Beitrag #1
Merinor
Neuer Benutzer

Standard Ermittlung des Kapitalbedarfs Hilfe!!

Hallo zusammen,
habe nächsten Montag Prüfung und benötige daher dringend Hilfe bei folgender Aufgabe :

Ein Industrieunternehmen plant die AUsweitung seiner Fertigungskapazität und will seinen diesbezüglichen Kapitalbedarf ermitteln. Folgende Informationen liegen vor:

- Der eiserne Bestand an Rohstoffen wird um 10 Tagesverbrauchsmengen
erhöht
- Eine Produktionsserie von 12.000 Stück wird innerhalb von 20 Tagen
hergestellt
- Materialeinzelkosten pro Stück 80,00 EUR
- Fertigungslohnkosten pro Stück 60,00 EUR
- Materialgemeinkostenzuschlag 40%, davon 60% auszahlungswirksam
-Fertigungsgemeinkostenzuschlag 200%, davon 70% auszahlungswirksam
-Verwaltungsgemeinkostenzuschlag 40%, davon sind 50% auszahlungswirksam
-Vertriebsgemeinkostenzuschlag 15%, davon 80% auszahlungswirksam
-Bemessungsgrundlage der Verwaltungs- und Vertriebskostenzuschläge sind
die Herstellungskosten
-Lagerdauer der Rohstoffe 5 Tage
-Lieferantenziel 30 Tage (voll ausgenutzt)
-Lagerdauer der Fertigerzeugnisse 10 Tage
-Kundenziel 30 Tage, bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen wird 3% Skonto gewährt; es ist davon auszugehen, dass 80% der Kunden innerhalb der Skontofrist zahlen und der Rest das Zahlungsziel in Anspruch nimmt.

Ermitteln Sie den Kapitalbedarf der Kapazitätserweiterung nach der [B]elektiven[B] Methode.

Berechnung des Anlage-/ Umlaufkapitalbedarfs ist klar; Die elektive Methode ist normalerweise auch kein Problem. Meine Frage ist nun, wie gehe ich hier mit dem Kundenzahlungsziel und Skonto um?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte
Merinor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Betriebswirtschaftsforum.de - Das BWL Forum > Betriebswirtschaftslehre, BWL - Forum > BWL - Finanzierung und Investition

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Andere Themen im Forum BWL - Finanzierung und Investition
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Kapitalwert bei Investitionen über mehrere Jahre
Kapitalwert bei Investitionen über mehrere Jahre: Hallo zusammen, Kann mir bitte jemand sagen...
23.04.2009 MRK 0 23.04.2009 11:07
Durchschnittlicher Kapitaleinsatz
Durchschnittlicher Kapitaleinsatz: Kann mir jemand erklären: Um die Rentabilität bei...
13.04.2009 Wiebke 0 13.04.2009 19:03
Kapitalwertmethode
Kapitalwertmethode: Hey!! Hänge bei einer Aufgabe fest... ...
18.11.2008 Sillec 1 12.12.2008 12:48
Optimaler Beschaffungszeitpunkt bei Rationalisierung
Optimaler Beschaffungszeitpunkt bei Rationalisierung: Guten Abend! Ich hätte folgende Aufgabe, die...
14.11.2007 ki0sk 0 14.11.2007 17:35
Goldene Finanzierungsregel WICHTIG KLAUSUR
Goldene Finanzierungsregel WICHTIG KLAUSUR: Hallo ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die...
26.06.2007 Holden 0 26.06.2007 12:34

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

:Hochzeit: Hochzeitsforum.de - Ich trau mich Esoterik: Esoterikforum.de - Die Welt der Esoterik Pferde: Reitforum.de - Der Reitertreff im Internet Baby: Babyforum.de - Alles rund ums Baby Abnehmen: Abnehmen.com - Gemeinsam abnehmen ist leichter Fitness: Workout.de - Fitness, Bodybuilding, Aerobic, ... Fahrrad: Radforum.de - Die Fahrrad-Community Aktien: Börsenforum.de - boersenforum.de - Aktien, Fonds, Renditen, ... Basteln: Bastelforum.de - Malen, Töpfern, Serviettentechnik, ... Friseur: Haarforum.de - Das Forum rund ums Haar Haustiere: Haustiere.net - Hunde, Katzen, Vögel, Aquaristik, Terraristik, ... Reisen: World.de - Das Länder-Portal ArzthelferInnen: - Das Forum für ArzthelferInnen Laufen: Laufforum.de - Der Lauftreff im Internet Camping: Campen.de - Das Forum für Camper Inliner: Inlinerforum.de - Die Skater-Community Rechnungswesen: Rechnungswesenforum.de Allergien: Allergieforum.de