![]() |
![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
BWL - Finanzierung und Investition BWL, der Bereich für Finanzierung und Investition. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
Ermittlung des Kapitalbedarfs Hilfe!! Beitrag #1 |
|
Neuer Benutzer
|
habe nächsten Montag Prüfung und benötige daher dringend Hilfe bei folgender Aufgabe : Ein Industrieunternehmen plant die AUsweitung seiner Fertigungskapazität und will seinen diesbezüglichen Kapitalbedarf ermitteln. Folgende Informationen liegen vor: - Der eiserne Bestand an Rohstoffen wird um 10 Tagesverbrauchsmengen erhöht - Eine Produktionsserie von 12.000 Stück wird innerhalb von 20 Tagen hergestellt - Materialeinzelkosten pro Stück 80,00 EUR - Fertigungslohnkosten pro Stück 60,00 EUR - Materialgemeinkostenzuschlag 40%, davon 60% auszahlungswirksam -Fertigungsgemeinkostenzuschlag 200%, davon 70% auszahlungswirksam -Verwaltungsgemeinkostenzuschlag 40%, davon sind 50% auszahlungswirksam -Vertriebsgemeinkostenzuschlag 15%, davon 80% auszahlungswirksam -Bemessungsgrundlage der Verwaltungs- und Vertriebskostenzuschläge sind die Herstellungskosten -Lagerdauer der Rohstoffe 5 Tage -Lieferantenziel 30 Tage (voll ausgenutzt) -Lagerdauer der Fertigerzeugnisse 10 Tage -Kundenziel 30 Tage, bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen wird 3% Skonto gewährt; es ist davon auszugehen, dass 80% der Kunden innerhalb der Skontofrist zahlen und der Rest das Zahlungsziel in Anspruch nimmt. Ermitteln Sie den Kapitalbedarf der Kapazitätserweiterung nach der [B]elektiven[B] Methode. Berechnung des Anlage-/ Umlaufkapitalbedarfs ist klar; Die elektive Methode ist normalerweise auch kein Problem. Meine Frage ist nun, wie gehe ich hier mit dem Kundenzahlungsziel und Skonto um? Wäre nett wenn jemand helfen könnte
|
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Andere Themen im Forum BWL - Finanzierung und Investition
|
||||
| Thema | Datum | Autor | Antworten | Letzter Beitrag |
|
Kapitalwert bei Investitionen über mehrere Jahre Kapitalwert bei Investitionen über mehrere Jahre: Hallo zusammen, Kann mir bitte jemand sagen... |
23.04.2009 | MRK | 0 | 23.04.2009 11:07 |
|
Durchschnittlicher Kapitaleinsatz Durchschnittlicher Kapitaleinsatz: Kann mir jemand erklären: Um die Rentabilität bei... |
13.04.2009 | Wiebke | 0 | 13.04.2009 19:03 |
|
Kapitalwertmethode Kapitalwertmethode: Hey!! Hänge bei einer Aufgabe fest... ... |
18.11.2008 | Sillec | 1 | 12.12.2008 12:48 |
|
Optimaler Beschaffungszeitpunkt bei Rationalisierung Optimaler Beschaffungszeitpunkt bei Rationalisierung: Guten Abend! Ich hätte folgende Aufgabe, die... |
14.11.2007 | ki0sk | 0 | 14.11.2007 17:35 |
|
Goldene Finanzierungsregel WICHTIG KLAUSUR Goldene Finanzierungsregel WICHTIG KLAUSUR: Hallo ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die... |
26.06.2007 | Holden | 0 | 26.06.2007 12:34 |